Der Bio LK im NatLab der FU

Unser Biologie Leistungskurs war vor ein paar Wochen im NatLab der Freien Universität Berlin.
Die Wochen davor hatten wir 20 Ringelblumen gezüchtet, einige hatten schädliches Plastik in der
Blumenerde und bei anderen hatten wir Pilze, die den Pflanzen helfen sollten, miteingepflanzt. In
dem Chemie Labor wollten wir untersuchen, welche Auswirkungen die verschiedenen
Bedingungen auf das Wachstum der Pflanzen hatten.


Bei einem Versuch haben wir untersucht, ob der pH-Wert der Pflanzenerde sich während des
Wachstums verändert hat, außerdem konnten wir einzelne Stücke der Wurzeln dunkel einfärben,
um sie dann zu mikroskopieren. Dabei konnten wir eine positive Zusammenarbeit zwischen den
Pilzen und Ringelblumen feststellen. Ein anderer Versuch bestand daraus, ein einzelnes Blatt in
eine Luftdichte Kammer mit angeschlossener Lampe einzuklemmen. Auf einem Messgerät
konnten wir so dabei zusehen, wie sich der CO2 Gehalt der Luft verringerte, weil die Pflanze
Fotosynthese betrieb.


In nur wenigen Stunden konnten wir so an praktischen Experimenten den Aufbau von Pflanzen
und ihre Bedeutung für unsere Umwelt erforschen.