Update vom 04.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem heutigen Tag kehrt – zusätzlich zu den 10. Klassen – der Q2-Jahrgang an die Schulen zurück.

Am Donnerstag traf sich die neu gegründete Task Force Hygiene, um die Erfahrungen mit den 10. Klassen aus der vergangenen Woche in die Planungen für diese Woche einfließen zu lassen. Am Samstag wurden dann die Räumlichkeiten für den Unterrichtsbetrieb ab heute entsprechend vorbereitet, Aufenthaltsbereiche in den Pausen auf dem Sportplatz gekennzeichnet, das Wegeleitkonzept im Schulhaus visualisiert und Piktogramme zur Erinnerung an die Einhaltung der Hygienemaßnahmen aufgehängt.

Die konsequente Einhaltung des Mindestabstands in den zugewiesenen großen Räumen machte es erforderlich, dass die 10. Klassen in drei Teilgruppen gegliedert und auch viele der Oberstufenkurse geteilt werden mussten. Da in den 10. Klassen die schriftlichen MSA-Prüfungen entfallen, können auch andere Fächer als Deutsch, Mathematik und Englisch erteilt werden. Für Q2 gilt in dieser Woche weitgehend der Stundenplan von der 1.- 6. Stunde mit einigen Anpassungen mit dem Ziel, Einzelstunden und Raumwechsel zu vermeiden. Leider können wir Unterricht nur an den Tagen anbieten, an dem keine Abiturprüfungen abgenommen werden.

Wir warten derzeit auf weitere Informationen der Senatsverwaltung zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs auch für andere Jahrgänge. Aufgrund der eingeschränkten räumlichen und personellen Kapazitäten werden bis zu den Sommerferien aber nur einzelne Jahrgänge alternierend in Teilgruppen beschult werden können, jedoch nicht additiv. Dies gebietet die Einhaltung der Covid19-Eindämmungsverordnung.

Am Mittwoch findet eine Telefonkonferenz der Schulleiter*innen an Gymnasien im Bezirk statt. Wir hoffen, dann weitere Informationen zu den nächsten Wochen zu erhalten.

Sobald wir Näheres wissen, werden Sie umgehend informieren.

Dr. U. Stäbe-Wegemund  (Schulleiterin) | M. Rockelmann (stv. Schulleiter)