Schulskifahrten

Skifahrt der 8. Klasse

Jedes Jahr im Januar fahren alle vier 8. Klassen gemeinsam mit einem Team von 15 LehrerInnen/BetreuerInnen nach Werfenweng (Skigebiet Zaglau). Leider mussten die letzten beiden Reisen aufgrund der Coronapandemie ausfallen.

Wir wohnen alle gemeinsam im Berghof Werfenweng und fahren jeden Tag in unterschiedlichen Leistungsstufen Ski. Nach dem Skifahren stehen Rodeln, Spaziergänge, Tischtennis, Kickern, Spielen und Aktionen in großen und kleinen Runden auf dem Programm. Vom Anfänger bis zum Profi haben wir eine Woche Spaß im Schnee.

Die Informationen und die Anmeldungen erfolgen über den Fachbereich Sport (Frau Zins) und die KlassenlehrerInnen.

Skifahrt der Oberstufe

Die Oberstufenskifahrt findet jedes Jahr im Januar statt und führt uns auf die Aberg Alm in Maria Alm. Die Hütte liegt oben auf dem Berg und ist nur auf Skiern zu erreichen. Daher werden auf diese Fahrt nur SchülerInnen mitgenommen, die bereits über Skierfahrungen verfügen. Bei dieser Skifahrt handelt es sich um einen benoteten Grundkurs, der zum 2. Semester der Kursoberstufe gezählt wird und ins Abitur eingebracht werden kann. Neben dem fahrerischen Können (Praxisprüfungen am Ende) zählen hier auch andere Kompetenzen (Interaktion, Kommunikation,…) bei der Benotung eine Rolle.

Die Anmeldung zur Oberstufenskifahrt erfolgt über die Informationen am Sportbrett und den Lernraum (aktuelle Einschreibeschlüssel am Sportbrett). Ausschreibung und Anmeldungen werden im Spätsommer/Frühherbst ausgehängt.