Tour mit Draisinen – und am Ende einfach Spaß …

Der ev. Religionsunterricht hat verschiedene Seiten: Lernen und Diskutieren im Klassenraum, berührende Erfahrungen im ehemaligen KL Ravensbrück, schwierige Fragen zu menschlicher Identität. Es war ein intensives Jahr für die 9.Klässler. Und am Ende einfach Spaß!

Am 11.Juli 2024 fuhren wir mit dem Zug zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Schmidtke, südlich von Berlin nach Zossen. Die Bahnstrecke Zossen – Jüterbog wurde früher von Kaiser Wilhelm I. erbaut. Bahnpioniere und Soldaten fuhren in die Wälder, um dort Waffen und Munition zu testen. Seit dem Abzug der sowjetischen Armee wurde die Bahnstrecke stillgelegt und heute gibt es eine Erlebnisbahn.

Mit Fahraddraisinen starteten wir auf den Gleisen in die Natur. Am Notte-Kanal ging es entlang durch Felder und Wälder. Ein Reh verschwand in den Büschen. An der Station Mellensee-Saalow parkten wir unsere Draisinen und hatte nun Zeit für Minigolf, einen Imbiss und zum Reden.

Dann wendeten wir unsere Fahraddraisinen und machten uns auf den Rückweg. Mit Musik aus der Box und kräftigem Gesang erreichten wir den Bahnhof Zossen. Ein toller Tag, der richtig Spaß gemacht hat.

Klassen 9a und 9w